Wir haben Anfang Mai und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Blumen blühen und die Vögel zwitschern fleißig. In den vergangenen Tagen haben meine Kinder bereits begeistert kleine Blumensträuße gepflückt. Passend dazu hatte eine Mama unserer Pelster's Community eine tolle Idee für ein DIY-Projekt: eine kunterbunt mit Blumen gefüllte Blumenvase. Für das Bastelprojekt wurde kurzerhand einer unserer Versandkartons recycled.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind endlos und lassen viel Raum für Kreativität - sei es in Form, Farbe oder Größe. Besonders spannend wird es dann, wenn die frisch gepflückten Blumen durch die ausgestanzten Löcher gesteckt werden und so ein fröhliches Farbenspiel entsteht.
Auch wenn diese Blumenvasen keine lange Lebensdauer haben, machen sie an sonnigen Tagen Spaß und sind eine schöne Ergänzung für Spaziergänge in der Natur. Außerdem halten sie die Hände der Kleinen beschäftigt und fördern die Feinmotorik.
Ihr benötigt dafür:
- Schere
- Filzstifte
- einen ausgedienten Versandkarton
- Blumen
So geht's:
Um diese kreative Idee umzusetzen, benötigt man zunächst einen Versandkarton. Schneide aus diesem einen großen Bereich aus, sodass ein rechteckiger Rahmen entsteht.
Im nächsten Schritt kann man entweder selbst eine Vase auf den Karton malen oder die Kinder ihre eigene Vase gestalten lassen.
Nun werden mit Hilfe einer Schere Löcher für die Blumenstiele oberhalb der Vase ausgestanzt.
Jetzt kann auch schon fleißig gepflückt und gesteckt werden.
Tipp: Wenn ihr die Vase verschenken möchtet, empfehle ich, die Blumenstiele auf der Rückseite mit einem Klebestreifen zu fixieren, um sicherzustellen, dass sie beim Transport stabil bleiben.
Abwandlung Löwenkopf: schneidet alternativ die Pappe kreisförmig aus und zeichnet ein Löwengesicht in die Mitte. Gestaltet nun die Mähne des Löwen mit den Blumen.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Anika