FAQ
Über uns
Wer oder was ist Pelster's?
Wir sind Anika und Marcel, Gründer von Pelster’s und stolze Eltern zweier wilder Jungs. Der Ursprung für die Idee von Pelster’s liegt in unserem Interesse an gesunder und nachhaltiger Ernährung. Seit der Schwangerschaft ist uns aufgefallen, dass kaum eine Marke diese Grundsätze für Eltern und Kind vereint. So war der Grundstein für Pelster’s gesetzt.
Wofür steht der Name?
Wir sind Anika und Marcel Pelster. Bei uns steht die Qualität, der gesundheitliche Wert und die Transparenz unserer Produkte im Vordergrund. Und weil uns genau diese Werte so am Herzen liegen, stehen wir dafür mit unserem Namen Pelster.
Wo habt ihr euren Hauptsitz?
Unser Hauptsitzt liegt im wunderschönen Münsterland, nur 5 km vor den Toren Münsters. Von hier aus liefern wir unsere Produkte zu dir nach Hause. Münster ist nicht nur unsere Heimat, es steht zudem mehr als jede andere Stadt in der Region für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Daher sind wir besonders stolz auf
Hauptsitz und Heimat, dem Münsterland!
Seid ihr klimaneutral?
Noch nicht! Wir arbeiten aber stetig daran alle Abläufe so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Gib uns noch etwas Zeit und wir geben der Umwelt zurück, was wir ihr nehmen.
Produkte
Sollen noch mehr Produkte dazu kommen?
Unsere Köpfe stecken voller Ideen und wir können es kaum erwarten diese umzusetzen! Über unseren Newsletter und die Social Media Plattformen halten wir dich gerne auf dem Laufenden.
Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden!
Wie lauten die Nährwerte?
Bei den Nährwerten unserer Produkte achten wir auf einen gesunden Mix aus Inhalt und Geschmack. Die genaue Zusammensetzung findest du bei den jeweiligen Produkten - in der Mobil-Ansicht direkt unter der Produktbeschreibung und in der Web-Ansicht neben der Produktbeschreibung.
Welche Zutaten kommen in eure Produkte?
In unsere Verpackungen kommt kein Schnickschnack. Daher benutzen wir ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, ohne Zusatzstoffe und Aromen. Die genaue Zusammensetzung findest du bei den jeweiligen Produkten - in der Mobil-Ansicht direkt unter der Produktbeschreibung und in der Web-Ansicht neben der
Produktbeschreibung.
Woher kommen die Rohstoffe?
Bei der Beschaffung von Rohstoffen achten wir besonders auf möglichst kurze Lieferwege. Hierbei bevorzugen wir – wenn möglich – regionale Produkte und Subunternehmer. Aufgrund von saisonalen Schwankungen und speziellen Anbaubedingungen ist dies jedoch nicht immer möglich, sodass wir unsere Rohstoffe unter anderem auch aus anderen EU-Ländern oder dem übrigen Ausland beziehen. Dabei achten wir auf die beste Qualität, natürliche Inhaltstoffe und verzichten bei der Herstellung auf Zusatzstoffe. Erfahre hier mehr.
Wo werden die Produkte hergestellt?
Unsere Produkte werden in Deutschland entwickelt und hergestellt, d.h. sie sind „Made in Germany“. Hier arbeiten wir mit renommierten deutschen Lebensmittelunternehmen zusammen und achten immer auf höchste Rohstoffqualität. Erfahre hier mehr.
Wie wird Haferdrinkpulver hergestellt?
Wie unser Haferdrinkpulver hergestellt wird erfährst du hier.
Sind eure Produkte vegan?
Alle unsere Produkte sind stets vegan und frei von Tierleid. Ein Großteil der Produkte ist mit dem “Vegan-Label” zertifiziert.
Sind eure Produkte für Diabetiker geeignet?
Zunächst mal solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt absprechen, ob unsere Produkte für deine spezielle Ernährung geeignet sind. Du solltest wissen, dass bei der Herstellung unserer Haferpulver durch die natürliche Fermentation Zucker entsteht. Pelster's Bio Haferdrink hat dabei lediglich 2,1 g natürlichen Zuckergehalt je 100 ml und der Barista Haferdrink 4,1 g je 100 ml. Außerdem enthalten einige unserer Cappuccinos Bio Kokosblütenzucker. Unsere Produkte werden viel weniger gesüßt als herkömmliche Cappuccinos und der Kokosblütenzucker hat einen niedrigeren glykämischen Index (GI) als herkömmlicher Haushaltszucker. Zucker ist jedoch immer noch enthalten. Unsere Schokocremes und der Schokodrink werden ausschließlich mit gemahlenem Dattelpulver gesüßt. Auf zusätzliches Salz verzichten wir ganz. Die genauen Informationen zu den Inhaltsstoffen der einzelnen Produkte findest du bei dem jeweiligen Produkt. Diese Informationen kannst du bei dem Gespräch mit deinem Arzt berücksichtigen.
Welches Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) haben die Produkte?
Alle unsere Produkte haben stets ein Mindesthaltbarkeitsdatum von mindestens 2 Monaten ab Versand.
Sollte dieses MHD unterschritten werden, ist dies auf der Produktseite bei der Produktbeschreibung gekennzeichnet und der Produktpreis in der Regel reduziert.
Das MHD dient grundsätzlich nur als Richtwert. Denn oft sind Lebensmittel noch länger genießbar, darum empfehlen wir “schauen, riechen und probieren”.
Kann ich die Produkte auch ohne Pelster’s Shaker benutzen?
Selbstverständlich kannst du auch Shaker und Trinkgefäße anderer Hersteller nutzen. Da uns persönlich Konsum mit Maß wichtig ist, würden wir sogar befürworten bereits im Haushalt vorhandene Gefäße zu nutzen. Wenn du dir jedoch trotzdem einen Überblick über unsere Produkte verschaffen willst, schaue gerne hier vorbei.
Woraus bestehen die Verpackungen und wie entsorge ich diese?
Wir leben das Prinzip: Reduce-Reuse-Recycle!
Reduse
Das heißt, durch den Kauf unserer Haferdrinks ist eine Reduzierung von Verpackungsmüll - im Vergleich zu den üblichen Haferdrinks im Getränkekarton gewährseistet. Mit der Kauf von größeren Gebinden, kannst du deinen persönlichen ökologischen Fußabdruck weiter minimieren.
Reuse
Unsere Dosen und Beutel können wiederverwendet werden und eignen sich sehr gut zur Aufbewahrung. Lasse dich gerne in unserer Kreativ-Werkstatt von den DIYs inspirieren. Die Beutel kannst du zum Beispiel auch sehr gut zum Einfrieren anderer Lebensmittel verwenden.
Recycle
Du hast keine Verwendung mehr für die leeren Verpackungen? So kannst du diese entsorgen:
Beutel
Es handelt sich um einen Monokunsstoffbeutel der zu 100% recyclebar ist [PP-Folie]. Bitte entsorge den Beutel in der gelben Tonne.
Dose
1) Aluminium-Frischemembran in die Wertstofftonne oder falls nicht vorhanden in den Restmüll geben [jeweils zu 100% recyclebar].
2) PP-Deckel in die gelbe Tonne geben [zu 100% recyclebar].
3) Weißblech-Boden von der Dose trennen und in die Wertstofftonne oder falls nicht vorhanden in den Restmüll geben [zu 93% recyclebar].
4) Pappröhre ins Altpapier geben [je nach Abfallbetrieb zu 95% recyclebar].
Wir sind uns bewusst, dass die Dose noch nicht die nachhaltigste Lösung ist. Jedoch sind wird stets auf der Suche nach der optimalen Lösung. Leider ist dieser Prozess sehr langwierig, da nicht jede Verpackung die Qualität unserer Produkte gleichermaßen gewährleistet. Aktuell bietet die Dose aus unserer Sicht den besten Mix aus Praktikabilität und Design.
Wo werden eure Verpackungen hergestellt?
Unsere Verpackungen beziehen wir ausschließlich aus Deutschland.
Warum tragen manche Produkte den Aufkleber "Schüttle mich!"
Die einzelnen Zutaten der Cappuccino Pulver haben unterschiedliche Partikelgrößen. Durch die leichte Vibration beim Transport können sich die Zutaten wieder etwas entmischen, d.h. die kleinen Partikel wie das Haferdrinkpulver wandern nach unten und die größeren Partikel wie der Kaffee und der Kokosblütenzucker wandern nach oben. Das könnte dann dazu führen, dass die ersten Portionen Cappuccino eher kräftig und ggf. süß schmecken und die letzten Portionen milder und cremiger.
Durch das kräftige Schütteln der Verpackung nach Erhalt der Lieferung oder auch großzügiges Umrühren sollten sich die Komponenten wieder gleichmäßig verteilen und du hast ein durchgängig leckeres Geschmackserlebnis. Natürlich arbeiten wir daran dies noch zu optimieren - weiterhin unter Verzicht auf Zusatzstoffe!
Du hast deine Frage hier nicht gefunden?
Weitere produktspezifische Fragen und Antworten findest du auf den jeweiligen Produktseiten.
Hier gelangst du zum Shop.
Oder schreibe uns gerne eine Mail an hallo@pelsters.de.
Bestellung, Zahlung & Versand
Kann ich auch ein Abonnement für die regelmäßige Lieferung meiner Lieblingsprodukte abschließen?
Ja, wir senden dir deine Lieblingsprodukte gerne regelmäßig in deinem selbst gewählten Lieferturnus zu. Klicke dazu einfach den Button „Abonnement abschließen“ unterhalb des Produktes im Shop an und wähle deinen individuellen Lieferturnus aus. Das Abo ist stets bis einen Tag vor Versand veränderbar, du kannst es pausieren oder wieder kündigen.
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich ein Abonnement abschließe?
Bei Abschluss eines Abos erhältst du bei jeder Lieferung 10% Rabatt auf den Kaufpreis. Die Lieferintervalle kannst du jederzeit auf deine Bedürfnisse anpassen oder das Abonnement einstellen. So bekommst du dein Lieblingsprodukt bequem nach deinen Bedürfnissen nach Hause geliefert. Das Abo ist stets bis einen Tag vor Versand veränderbar, du kannst es pausieren oder wieder kündigen.
Welche Zahlungsmittel akzeptiert ihr?
Du kannst via Paypal, Klarna, ApplePay, GooglePay, ShopPay, Sofortüberweisung und Kreditkarten, wie VISA, AMEX, UnionPay, MasterCard und Maestro bezahlen.
Kann ich auch per Vorkasse bezahlen?
Leider kannst du nicht per Vorkasse bezahlen. Stattdessen kannst du jedoch das System Sofortüberweisung nutzen. Dies ist eine Direktüberweisung, die im
Online-Banking vom Bankkonto aus erfolgt. Es ist also ähnlich der Vorkasse.
Kann ich auf Rechnung kaufen?
Wir bieten viele Zahlungsmöglichkeiten an - per Paypal, Klarna, ApplePay, GooglePay, ShopPay, Sofortüberweisung und Kreditkarten, wie VISA, AMEX, UnionPay, MasterCard und Maestro. Die Rechnung bekommst du anschließend via E-Mail zugesendet.
Wie viel kostet der Versand?
Hier erfährst du mehr zu unseren Versandkosten und Lieferfristen.
Wie viel kostet der Versand im Abonnement?
Für dein Abonnement gelten die gleichen Versandkosten, wie bei einmaliger Bestellung, abhängig von deinem Bestellwert. Hier erfährst du mehr zu unseren Versandkosten und Lieferfristen.
Wie lange dauert die Lieferung?
Hier erfährst du mehr zu unseren Versandkosten und Lieferfristen.
Was mache ich, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalten habe?
Ups. Das sollte nicht passieren!
Gründe dafür können sein, dass deine E-Mail-Adresse falsch eingetragen wurde oder es Probleme mit deiner Internetverbindung gab.
Hin und wieder verirrt sich die Bestellbestätigung auch in den Spam-Ordner, also schau dort bitte nach. Solltest Du nach 48 Stunden noch keine Bestellbestätigung erhalten haben, melde dich bitte bei uns: hallo@pelsters.de. Wir helfen dir gerne weiter!
Was mache ich, wenn ich keine Rechnung erhalten habe?
Du findest keine Rechnung im Paket? Das liegt daran, dass wir Rechnungen ausschließlich per Mail versenden. Solltest du auch in deinem Postfach oder Spam Ordner keine Rechnung finden, melde dich bitte bei uns unter hallo@pelsters.de. Wir helfen dir gerne!
Kann ich meine Sendung verfolgen?
Du kannst es nicht mehr abwarten, bis dein Paket bei dir eintrifft? Das freut uns sehr!
Sobald deine Bestellung auf dem Weg zu dir ist, erhältst du von DHL eine E-Mail inklusive Link zur Sendungsverfolgung.
Mit diesem Link kannst du dich bequem von zu Hause aus vorfreuen!
Wohin liefert ihr?
Hier erfährst du mehr über unsere Liefergebiete. Du wohnst in einem anderen Land als dem hier aufgeführten und würdest trotzdem gerne in den Genuss unserer Produkte kommen? Da müssen wir dich im Moment leider enttäuschen. Wir arbeiten jedoch hart daran, dass du Pelster’s auch bald zu dir nach Hause bestellen kannst!
In welchen Geschäften kann ich eure Produkte kaufen?
Hier findest du den aktuellen Stand unserer Präsenz im stationären Handel.
Im Downloadbereich gibt es einen Flyer, den man ausdrucken und beim Marktleiter des eigenen Lieblings-Supermarktes abgeben kann. Dies unterstützt uns sehr und führt in Zukunft vielleicht zu einer Listung. In der Zwischenzeit teile uns gerne mit, wo du gerne einkaufen gehst. Wir arbeiten verstärkt an einer Platzierung in diesem Markt - leider braucht es jedoch etwas Geduld.
Wie löse ich Gutscheine bzw. Rabattcodes ein?
- Das Einlösen von Rabattcodes und Gutscheinen ist im Einkaufswagen oder auch beim Checkout möglich.
- Rabattcodes sind nicht auf Gutscheine anwendbar und unterliegen ggf. einem Mindestbestellwert.
- In der Regel kann immer nur ein Rabattcode gleichzeitig eingelöst werden.
Wie funktioniert die Grenze für kostenfreien Versand in Verbindung mit Rabattcodes?
Die Grenzen für kostenfreien Versand gelten erst nach Einlösen von Rabattcodes.
Ich möchte ein Gratisprodukt erhalten. Wie mache ich das?
- Gratisprodukte erfordern meistens einen Mindestbestellwert. Rabattcodes haben keine Auswirkung auf den Mindestbestellwert.
- In der Regel kann zusätzlich ein Rabattcode angewendet werden.
- Der Kauf eines Gutscheines kann nicht auf den Mindestbestellwert angerechnet werden, d.h. der Gutschein wird rausgerechnet.
- Gibt es eine Auswahl von Gratisprodukten, erscheint beim Erreichen des Mindestbestellwertes ein Popup-Fenster in dem man eine Auswahl treffen kann.
Retoure & Reklamation
Reklamation
Dein Produkt ist beschädigt oder weist sonstige Mängel auf? Das tut uns sehr leid!
Schreibe uns hierfür einfach eine kurze E-Mail an hallo@pelsters.de mit Beschreibung und Bild des vorhandenen Mangels sowie deiner Bestellnummer. Wir melden uns dann umgehend mit einem Lösungsvorschlag bei dir!
Widerruf & Retoure
Nach Erhalt deiner Bestellung kannst du Gebrauch von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht machen und das Produkt bzw. die Bestellung an uns zurückschicken. Das Widerrufsformular findest du hier.
Bereits geöffnete Lebensmittel und benutztes Zubehör sind allerdings von der Rücknahme ausgeschlossen.
Du möchtest Produkte zurücksenden und weißt nicht an welche Adresse du sie schicken musst?
An diese Adresse schickst du deine Retoure:
AP Innovations GmbH
Pelster's Retoure
Waltrup 16
48341 Altenberge
Wer trägt die Kosten des Rückversands bei Wiederruf bzw. Nichtannahmen?
In erster Linie versenden wir Lebensmittel. Werden diese Lebensmittel widerrufen, dürfen sie leider nicht nochmal in den Verkauf und müssen vernichtet werden, was bei eigentlich einwandfreien Produkten sehr schade ist. Aus diesem Grund und da wir noch ein junges und kleines Unternehmen sind, übernehmen wir die Kosten für die Retoure nicht. Wir empfehlen eine Retoure inklusive Sendungsverfolgung.
Bei Retouren, unversehrter Pakete und Waren, aufgrund von Unzustellbarkeit oder Annahmeverweigerung behalten wir die uns entstandenen Retourenkosten in Höhe von 6,95€ (innerhalb Deutschland) bzw. 11,90€ (international) ein.
Presse- & Kooperationsanfragen
Ich habe eine B2B-Anfrage, bei wem kann ich mich melden?
Das freut uns riesig! Schicke uns gerne eine Mail oder rufe uns an.
Verkaufsteam: vertrieb@pelsters.de
Sonstige Anfragen: info@ap-innovations.de
Telefon Zentrale: +49 2505 930970-0
Zur B2B-Seite gelangst du hier.
Ich habe eine Presseanfrage, an wen soll ich mich wenden?
Wir freuen uns riesig über deine Anfrage! Für Presseanfragen wende dich gerne an presse@pelsters.de.
Zur Presseseite gelangst du hier.
Ich habe eine Kooperationsanfrage. Wie kann ich euch kontaktieren?
Weitere Informationen zu Kooperationen findest du hier.
Kundensupport
Wie kann ich meinen Newsletter abbestellen?
Schade, dass du unseren Newsletter abbestellen möchtest, denn wir informieren dich regelmäßig über unsere Aktionen und Rabatte. Im E-Mail-Newsletter findest du den Link „Unsubscribe“ ganz unten. Dort kannst du dich aus dem Verteiler austragen.
Kann ich euch eine Frage stellen?
Sehr gerne! Wir haben immer ein offenes Ohr für dich und freuen uns über deine Frage oder auch Feedback. Schreib uns gerne eine E-Mail an hallo@pelsters.de.
Wie kann man euch kontaktieren?
E-Mail Kundenservice: hallo@pelsters.de
B2B-Anfragen: vertrieb@pelsters.de
Sonstige Anfragen: info@ap-innovations.de
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