Was du wirklich wissen musst.
Keramik ist schon lange im Trend. Ob handgefertigte Tassen, rustikale Schüsseln oder elegante Teller, schöne Keramikstücke sind mittlerweile überall zu finden. Doch weil der Begriff so häufig verwendet wird, stellt sich oft die Frage, was denn genau der Unterschied zwischen Keramik, Steingut und Porzellan ist?
Was bedeutet Keramik?
Keramik ist der Überbegriff für alle Produkte, die aus anorganischen und nicht metallischen Stoffen geformt und anschließend bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Dazu gehören sowohl Porzellan als auch Steingut. Keramik umfasst also eine ganze Bandbreite an Materialien und Brenntechniken.
Porzellan: die edelste Form der Keramik
Porzellan gilt als die hochwertigste Form der Keramik. Das liegt vor allem an seiner Zusammensetzung. Porzellan besteht aus Kaolin, Feldspat und Quarz. Dies macht es so hell, elegant und fein. Die edle Struktur sorgt dafür, dass Porzellan lichtdurchlässig wirkt. Die Rohstoffe erlauben es, Porzellan bei sehr hohen Temperaturen zu brennen. Dadurch wird es hart und dicht. Eine klare Glasur reicht oft aus, um das feine Material zu schützen.
Steingut: Rustikal, vielseitig und alltagstauglich
Steingut hingegen besteht aus Ton, Quarzen und Feldspat. Diese Zusammensetzung macht es von Natur aus etwas poröser und dicker. Außerdem wird es bei deutlich niedrigeren Temperaturen gebrannt. Durch die Porosität muss Steingut am Ende des Prozesses glasiert werden, damit es wasser- und lebensmitteldicht wird. Die Glasur ermöglicht jedoch auch verschiedene Optiken. So kann es matt oder glänzend, bunt oder rustikal werden. Oft entsteht dadurch ein handgemacht wirkendes und warmes Erscheinungsbild, was es so beliebt macht.
Alles im Vergleich
Da Porzellan einen komplexeren Herstellungsprozess hat und bei höheren Temperaturen gebrannt wird, ist es meist etwas teurer. Steingut dagegen ist etwas preisgünstiger, vielseitiger im Design und dadurch alltagstauglicher. Viele moderne Geschirrkollektionen bestehen daher aus Steingut.
Fazit: Welches Material passt zu dir?
Ob Keramik, Porzellan oder Steingut, jedes Material hat seinen eigenen Charakter und bringt verschiedene Vorzüge mit sich. Welche Variante die richtige ist, hängt demnach ganz vom eigenen Stil und Alltag ab.
Eins bleibt aber sicher, egal welche Keramik, es macht jeden gedeckten Tisch ein Stück gemütlicher und schöner.
Quellen:
(2023): Was ist Keramik? Wie unterscheiden sich Porzellan, Steingut und Irdenware? Keramik: Was ist Keramik? Wie unterscheiden sich Porzellan, Steingut und Irdenware? | Bayern 1 | Radio | BR.de (abgerufen am 28.11.2025).
(2023) Unterschied zwischen Keramik und Porzellan: Wissenswertes und Infos. Unterschied zwischen Keramik und Porzellan: Wissenswertes und Infos | FOCUS.de (abgerufen am 28.11.2025)